Die Strasse steigt vom Dorf Aproz aus hinauf in den Ferienort Nendaz und führt anschliessend durch ein kleines bewaldetes Tal bis nach Siviez. Die letzten Kilometer bis zur Staumauer von Cleuson sind ungeteert.
Bei der Abfahrt von Aproz werden Sie dieses kleine Tal kennenlernen, wo jedes Jahr im Rahmen des kantonalen Finales die Königin der Walliser Kampfkühe gekürt wird. Der erste Teil des Anstiegs führt Sie über eine breite Strasse durch Aprikosenplantagen. Allmählich öffnet sich das Panorama und Sie haben einen wunderbaren Blick auf die üppig bebauten Weinberge der anderen Talseite und auf Chamson, die grösste Weinbaugemeinde der Schweiz. Nach der Durchquerung des Ferienorts Nendaz steigt die Strasse in Richtung Siviez kontinuierlich an und lässt Sie schnell an Höhe gewinnen. In Siviez angekommen, erkennen Sie bereits die imposante Staumauer von Cleuson am Ende des Tals. Hier endet die asphaltierte Strasse, die letzten Kilometer des Aufstiegs führen über eine Naturstrasse.
Im Sommer sind Besichtigungen im Inneren des Staudamms möglich.
Mehr Informationen auf nendaz.ch
Ausschliesslich die markierten Bike-Wege und Strassen benutzen und die Beschilderung befolgen. Bitte Gatter und Weidezäune wieder hinter sich schliessen. Rücksicht nehmen auf Wanderer sowie Pflanzen und Tiere. Wanderer haben grundsätzlich Vortritt. Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.
Weitere Informationen :
Um vom Rhonetal bis hinauf zur Staumauer von Cleuson zu gelangen, gilt es mehr als 1500 Höhenmeter zu überwinden! Die Steigung auf den ersten Kilometern von Aproz bis nach Fey ist gleichmässig. Danach erwartet Sie ein ziemlich steiler Aufstieg, der über einige hundert Meter bis nach Nendaz führt. Nach der Durchquerung des Ferienorts steigt die Strasse entlang der Printze an und führt in der Nähe des Weilers Planchouet vorbei. Das Panorama gibt einen grossartigen Blick auf den Mont Fort und den Mont Gelé am Ende des Tals frei. Der Anblick der Staumauer von Cleuson bei der Ankunft in Siviez ist überwältigend! Wer sich nicht abschrecken lässt, nimmt jetzt auch noch die letzten Kilometer in Angriff, die über eine Naturstrasse bis hinauf auf die Mauerkrone auf über 2100 Metern Höhe führen!
Raggiungibile con mezzi pubblici
Regelmässige Zugverbindungen von der ganzen Schweiz nach Sion, anschliessend Postauto nach Aproz.Das Tourismusbüro in Nendaz stellt Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Mountainbiken in der Destination zur Verfügung.
Landeskarten 1:25'000 Swisstopo: 1306 Sion / 1326 Rosablanche
Domanda e risposta
Hai dei dubbi? Scrivi la tua domanda e fatti aiutare dalla community!
Recensioni
Condividi la tua esperienza!
Foto aggiuntive