Itinéraires Contenu Premium

Von der Belalp auf das Sparrhorn

Itinéraires · Valais
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Sparrhorn.
    Sparrhorn.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 3400 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 10 8 6 4 2 km Sparrhorn Bergstation Belalp Bergstation Belalp Tyndall-Denkmal Hotel Belalp
Moyen
Distance 10,3 km
4:30 h.
895 m
895 m
2 987 m
2 095 m
Das Sparrhorn ist ein dankbarer Dreitausender im Wallis. Trittsichere Berggänger gelangen von der Belalp auf markierten Bergwanderwegen hinauf zur grossen Rundumsicht.

Auf der Belalp stösst man unweigerlich auf den Namen John Tyndall. Der irische Wissenschaftler wohnte dort viele Jahre; er forschte, untersuchte die Gletscherbewegungen und wurde zum leidenschaftlichen Bergsteiger. Tyndall bestieg u. a. das Finsteraarhorn, den Monte Rosa, den Mont Blanc und als Erster das Weisshorn. Es gelang ihm zwar nicht die ersehnte Erstbesteigung des Matterhorns, die musste er Edward Whymper überlassen, jedoch glückte ihm am 29. 7. 1868 die erste Mattherhorn-Überquerung. Die Gemeinde Naters, zu der die Belalp gehört, ehrte den Wissenschaftler: Er wurde zum Ehrenbürger ernannt und oberhalb der Belalp errichtete man das Tyndall-Denkmal. Der Gedenkstein steht auf dem Triembiel, direkt am Wanderweg zum Sparrhorn. Der Aufstieg zum Gipfel stellt keine grossen Schwierigkeiten dar. Nach der Station Hohbiel folgen einige steile Serpentinen, dann zieht der Pfad über eine mit Schotter bedeckte Flanke hinauf zum höchsten Punkt. Vom Gipfel eröffnet sich ein herrlicher

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté