Diese wunderschöne leichte Wanderung entlang des Kulturweges ist besonders für Naturfreunde, aber auch für Familien geeignet. Der Kulturweg führt Sie von Ausserberg bis ins Rilkedorf Raron.
Facile
Distance 4,5 km
Durée1:15 h.
Dénivelé positif41 m
Dénivelé négatif327 m
Point le plus élevé933 m
Point le plus bas637 m
Der Kulturweg zwischen Ausserberg und Raron ist etwas für Familien und Naturfreunde, für historisch Interessierte und für solche, die den Dichter Rilke lieben. Aber auch für Weinliebhaber und alle, die mehr über das Wallis erfahren wollen. Entlang des Weges wandert man an alten Suonen (Wasserleitungen) oder auch mit einer Zusatzschlaufe über den Heinischbiel, einem vorchristlichen Siedlungsort (20 Minuten). Sie starten in Ausserberg in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Folgen Sie dem Kulturweg Richtung St. German. Wer gerne Wein mag, ist im Weindorf genau richtig. Hier können Sie feinste Walliserweine in einer der Kellereien degustieren. Weiter führt Sie der Kulturweg nach Raron. Dieser Weg ist auch im Winter begehbar.
Note de l'auteur
Besichtigen Sie in Raron die Burg- und Felsenkirche, das Museum auf der Burg und die letzte Ruhestätte des Dichters Rainer Maria Rilke.
Difficulté
Facile
Technicité
Niveau physique
Expérience
Paysage
Point le plus élevé
Ausserberg, 933 m
Point le plus bas
Raron, 637 m
Meilleure période pour cette activité
janv.
févr.
mars
avr.
mai
juin
juil.
août
sept.
oct.
nov.
déc.
Départ
Ausserberg (931 m)
Coordonnées :
SwissGrid
2'631'101E 1'129'090N
DD
46.312495, 7.842387
DMS
46°18'45.0"N 7°50'32.6"E
UTM
32T 410869 5129420
w3w
///cépage.refaite.réviser
Arrivée
Raron
Itinéraire
Der Kulturweg zwischen Ausserberg und Raron führt durch eine vielfältige Schweizer Natur-, Kultur- und Sakrallandschaft. Alle Naturfreunde, die auch historisch interessiert sind, bekommen hier Kultur, Geschichte, Natur und Landwirtschaft der Region näher gebracht und können auf dem Weg Walliser Spezialitäten aus Küche und Keller verkosten. Die Wanderung, die besonders für Familien geeignet ist, beginnt in Ausserberg und verläuft dann stets in westlicher Richtung bis nach Raron. Der erste Abschnitt der Tour führt Sie entlang ruhiger Wasserkanäle nach St. German, wo viel über ortsansässigen Wein gelernt (und natürlich auch probiert) werden kann. Alternativ ist auch eine Zusatzschleife über Heinischbiel möglich, einen vorchristlichen Siedlungsort. Auf dem nun immer breiter werdenden Weg kann viel Sonne getankt werden und nach gut einer Stunde erreichen Sie die Burgkirche Raron, die Grabstätte Rainer Maria Rilkes.
Accès par transports publicsPoint(s) de restaurationPoint(s) de vueÀ faire en famillePatrimoine culturel / historiqueGéologieConseils pratiquesFauneAller simple
Statistiques
Contenus
Montrer les imagesMasquer les images
Fonctionnalités
2D
3D
Cartes et activités
5 Points d’intérêt
5 Points d’intérêt
Distance
km
Durée: h
Dénivelé positif
m
Dénivelé négatif
m
Point le plus élevé
m
Point le plus bas
m
Décalez les flèches pour modifier la section à visualiser
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Photos de la communauté