GTA - Rimella - Alpe Baranca
Der erste Teil des Weges führt auf der Rimella gegenüberliegenden Seite des Tal hinauf zum Grasrücken La Res 1419m. Dabei wandert man vorbei an zwei alten, malerischen aber fast verlassenen Weilern die meiste Zeit durch Wald. Dieser Wald hat sich erst im 20. Jahrhundert die früher bewirtschafteten Flächen zurückerobert.
Von La Res steigt man über schöne Wege ins Valle Baranca ab.
Hier muss man 2km der wenig befahrenen Straße folgen, bevor es auf alten Wirtschaftswegen zur schön im Tal liegenden Alpe Baranca kommt. Hier werden Ziegen, Kühe und Schafe gehalten. Die Übernachtungsgäste sind eine wichtige Zusatzeinnahme, durch die die Bewirtschaftung erst wirtschaftlich wird.
Type de chemin
Afficher le profil altimétriqueLieux où se restaurer
Rifugio Alpe BarancaHotel Ristorante Fontana
Osteria delle Piana
Conseils et recommandations supplémentaires
Zentrale Anlaufstelle zu allen GTA-Fragen: http://www.klingenfuss.org/gta.htm
Départ
Itinéraire
Vom Albergo in Rimella steigt man bis zur Straße ab und folgt ihr 500m Tal aufwärts bis zur ersten Kehre, in der auch die kleine Straße nach Pianello abzweigt (IGC-Karte falsch). In der Kehre beginnt die Materialseilbahn zum nächsten Ziel, dem gegenüber gelegenen Weiler Roncaccio inferiore.
Unterhalb der Seilbahn führt der Weg hinab ins Tal und auf der anderen Talseite wieder hinauf nach Roncaccio inferiore. Im Weiler steigt man zur Kirche auf. Oberhalb der Kirche führt der schöne Weg weiter in südlicher Richtung nach Roncaccio superiore. Am Ortseingang sollte man unbedingt durch den Durchgang (Rundbogen) gehen und danach rechts am nächsten Haus vorbei. Man kommt zum Dorfplatz mit Kirche und Brunnen, von dem man einen wundervollen Blick auf Rimella hat.
Der Weg setzt sich am oberen Ortsende in südlicher Richtung fort und führt durch Wald bis zu den Weiden von La Res (mit Brunnen).
Man quert den Grasrücken und verlässt La Res unterhalb der Kirche auf dem unteren markierten Weg und steigt ab zum Ort Belvedere. Vor den ersten Häusern des Ortes biegt man scharf rechts ab (Wegweiser) und folgt dem markierten Weg den Hang entlang. Vor dem Bach unterhalb des nächsten Ortes triff man auf einen Weg. Man biegt scharf links ab und folgt dem Weg abwärts vorbei ein einer kleinen Kirche zum Ortsteil Boco Superiore. Am unteren Ende des Ortes biegt man rechts in den schönen Wanderweg ein (GTA-Markierungen, nicht dem Fahrweg folgen), der am Hang entlang nach La Piana führt. Nach dem ersten Haus (mit Brunnen) biegt der Weg scharf nach links ab und führt die letzten 20m zur Straße hinab.
Die GTA folgt hier der wenig befahrenen Straße für ca. 2km. Am Straßenende nimmt man den rechten Weg, der erst auf der rechten Talseite vorbei an Ruinen führt und dann über eine Brücke auf die linke Talseite wechselt und dem Tal weiter folgt. Kurz bevor man die Alpe Branca erreicht geht man noch an einer Gruppe von Häusern vorbei. Die Alpe, die nach einer leichten Rechtsbiegung sichtbar wird, liegt unübersehbar unterhalb einer Steilstufe im Tal.
Dies ist Etappe 4 im Wanderführer von Werner Bätzing.
Remarque
En transports en commun
Rimella: Busfahrpläne im Oberen Sesiatal 2018: http://www.klingenfuss.org/busplan.pdf
Es gibt einen Flexibus-Service:
https://www.invalsesia.it/home/nuovi-orari-bus-valmastallone-e-valsermenza-servizio-flexibus-2017-2018/
Coordonnées
Recommandations de lecture de l'auteur
Grande Traversata delle Alpi Norden, Werner Bätzing, ISBN 978-3-85869-811-7, 8. Auflage
GTA – Grande Traversata delle Alpi: Durch das Piemont bis ans Mittelmeer. 65 Etappen. Mit GPS-Tracks. (Rother Wanderführer), Iris Kürschner, ISBN: 978-3763344024, Bergverlag Rother; Auflage: 3., aktualisierte Ausgabe 2015 (2. Juli 2015)
Recommandations de cartes de l'auteur
IGC 10, Monte Rosa, Alagna e Macugnaga, Wanderkarte 1:50.000
National Geographic Kartenheft Grande Traversata delle Alpi (GTA), Teil 1 – Nord, 1:25.000, Piemont, EAN: 9788869851742
Statistiques
- 3 Points d’intérêt
- 3 Points d’intérêt
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Photos de la communauté