Sonnenweg Hannig im Winter
Nicht umsonst wird das Gebiet Hannig auch der Sonnenberg Hannig genannt. Hier nähern Sie sich der Sonne mit all ihren Facetten. Auf viele interessante Fragen gibt es sonnenklare Antworten.
Der Themenweg startet in südlicher Richtung bei der Bergstation Hannig, welche gut mit der Gondelbahn erreichbar ist. Dem gepurten Weg folgend, erreicht man das Café Alpenblick, welches inmitten des verschneiten Waldes eingebettet ist und somit auch das Ende des Sonnenweges. Der Abstieg nach Saas-Fee erfolgt über den Zickzack-Weg, der hinter dem Café Alpenblick startet.
Autorentipp

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Restaurant AlpenblickSicherheitshinweise
Die Nutzung der Winterwanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Bedingungen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken.
- Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die vollständige Beschreibung des Wanderweges mitsamt einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf „Drucken“ oben rechts auf der Seite klicken.
- Benutzen Sie ausschliesslich markierte Wanderwege und folgen Sie allen Wegweisern und Anweisungen – zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz der Nutztiere und ohne die Ruhe der Wildtiere zu stören.
- Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern und der Landschaft. Nehmen Sie Ihre Abfälle und Abfälle anderer mit.
- Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.
- Planen Sie Ihre Wanderung sorgfältig: Berücksichtigen Sie dabei die erforderliche Fitness aller Teilnehmer, Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten.
- Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter kehren Sie besser frühzeitig um.
- Begeben Sie sich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer.
- Beachten Sie Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen, insbesondere auf die Lawinengefahr.
- Informieren Sie Drittpersonen über Ihre Tour und gehen Sie wenn möglich nie alleine.
- Achten Sie auf die Öffnungszeiten der Bergbahnen
- Der Weg wird gespurt
Weitere Infos und Links
Saastal Tourismus AG
Obere Dorfstrasse 2
3906 Saas-Fee
Tel.: +41 (0)27 958 18 58
E-Mail: info@saas-fee.ch
www.saas-fee.ch
Bergrestaurant Hannig
3906 Saas-Fee
Tel.: +41 (0)27 957 14 19
E-Mail: info@morenia.ch
Restaurant Alpenblick
3906 Saas-Fee
Tel.: +41 (0)76 539 32 78
E-Mail: info@alpenblick-saasfee.ch
www.alpenblick-saasfee.ch
Saastal Bergbahnen AG
Panoramastrasse 5
3906 Saas-Fee
Tel. +41 (0)27 958 11 00
E-Mail: bergbahnen@saas-fee.ch
www.saas-fee.ch/bergbahnen
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
SBB bis Visp, umsteigen auf das Postauto Richtung Saas-Fee. Ab dem Busterminal via Haus der Geschenke zur Talstation Hannigbahn.Anfahrt
Kantonsstrasse bis Visp, am Kreisel bei der Landbrücke nach Süden Richtung Saas-Fee & Zermatt. Aus Raron erster Kreisel, zweite Ausfahrt vor Visp durch den Vispertaltunnel direkt Richtung Süden. Im Kreisel "Killerhof" (nach Stalden) zweite Ausfahrt Richtung Saas-Fee. Kreuzung in Saas-Grund (Nach der Kirche) rechts abbiegen Richtung Saas-Fee. Der Strasse bis zum Parkhaus beim Ortseingang folgen.Parken
Direkt beim Ortseingang im öffentlichen Parkhaus.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
- Gutes Schuhwerk
- Warme, angepasste Bekleidung
- Kopfbedeckung
- Sonnenschutz
- Wasserflasche
- Proviant/Verpflegung
- Fernglas (optional)
- Fotokamera
- Wanderstöcke (optional)
- Karte/ Ausdruck des Wanderweges (klicken Sie auf „Drucken“ zum Herunterladen)
Lawinenlage
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen