Tour hierher planen Tour kopieren
Winterwanderungen empfohlene Tour

Panoramaweg Unterbäch-Eischoll

Winterwanderungen · Unterbäch
Verantwortlich für diesen Inhalt
Valais/Wallis Promotion Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick Richtung Bürchen
    Blick Richtung Bürchen
    Foto: Unterbäch Tourismus, Valais/Wallis Promotion
m 1800 1700 1600 1500 6 5 4 3 2 1 km Hotel-Bergrestaurant Alpenrösli Bergrestaurant Egga
Der präparierte Winterwanderweg führt Sie von der Brandalp oberhalb Unterbäch bis in die Strygge bei Eischoll. Es erwartet Sie eine leichte Wanderung mit wunderschöner Aussicht auf die Berggipfel des Rhonetal.
leicht
Strecke 6,4 km
1:50 h
210 hm
251 hm
1.802 hm
1.554 hm

Der Einstieg des Panorama-Winterwanderweges Unterbäch-Eischoll ist auf der Brandalp. Beim Restaurant Alpenrösli führen zwei Wege in westlicher Richtung. Der Panoramaweg verläuft links, oberhalb der Sesselbahnstation (Brandalp-Breite Stäg) vorbei. Von dort können Sie nicht mehr falsch gehen und sich voll und ganz auf den wunderschönen Winterwanderweg konzentrieren. Nach knapp 500 Meter tauchen Sie in einen lichten Fichten-Lärchenwald ein. Nach gut zehn Minuten öffnet sich der Wald. Im Breite Stäg macht der Weg eine Kehrtwendung und es gilt den letzten, sanften Aufstieg in Angriff zu nehmen. Kurz vor dem Gorbatbach gabelt sich der Weg nochmals und Sie gehen nach rechts. Noch ein paar Meter und Sie haben den höchsten Punkt und gleichzeitig die halbe Strecke der Wanderung erreicht. Leichten Schrittes geht es durch den Wald leicht abwärts bis zum Restaurant Egga in den Strygge.

Die jeweils 200 Höhenmeter Auf- und Abstieg sind auf sechs Kilometer verteilt und stellen damit für Wandernde keine all zu grosse Herausfoderung dar.

Autorentipp

Sie können den Weg auch in umgekehrter Richtung in Angriff nehmen. In beiden Gebieten gibt es jeweils einen Sessellift sowie eine Schlittelpiste. 

Immer am Mittwoch fährt auf Voranmeldung ein Sportbus, welcher zwischen den Gemeinden Eischoll und Unterbäch pendelt. 

Profilbild von Unterbäch Tourismus
Autor
Unterbäch Tourismus
Aktualisierung: 19.04.2022
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Gropatbach, 1.802 m
Tiefster Punkt
Eischoll Strygge, 1.554 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Hotel-Bergrestaurant Alpenrösli
Bergrestaurant Egga

Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Winterwanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Bedingungen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Valais/Wallis Promotion übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite.

• Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die vollständige Beschreibung des Wanderweges mitsamt einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf „Drucken“ oben rechts auf der Seite klicken.

• Benutzen Sie ausschliesslich markierte Wanderwege und folgen Sie allen Wegweisern und Anweisungen – zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz der Nutztiere und ohne die Ruhe der Wildtiere zu stören.

• Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern und der Landschaft. Nehmen Sie Ihre Abfälle und Abfälle anderer mit.

• Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.

• Planen Sie Ihre Wanderung sorgfältig: Berücksichtigen Sie dabei die erforderliche Fitness aller Teilnehmer, Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten.

• Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter kehren Sie besser frühzeitig um.

• Begeben Sie sich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer.

• Beachten Sie Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen, insbesondere auf die Lawinengefahr.

• Informieren Sie Drittpersonen über Ihre Tour und gehen Sie wenn möglich nie alleine.

Weitere Infos und Links

Panoramakarte Bürchen-Unterbäch-Eischoll:
https://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?id=223&tab=map-wi

Betriebszeiten Sportbahnen Unterbäch / Infos über Schlittelweg Unterbäch:

https://unterbaech.ch/live-aktuelles/wintersportbericht/

Betriebszeiten Sportbahnen Eischoll / Infos über Schlittelweg Eischoll:
https://eischoll.ch/informationen/sportbahnen-eischoll/betriebszeiten-tarife/

Mehr Informationen zum Skibus am Mittwoch:

https://unterbaech.ch/unterbaech/winter/skibus/

Restaurant Egga Eischoll:
https://www.egga-eischoll.ch/

Restaurant Brandalp Unterbäch:
https://brandalp.ch/

Start

Brandalp Unterbäch (1.595 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'627'678E 1'124'864N
DD
46.274627, 7.797697
GMS
46°16'28.7"N 7°47'51.7"E
UTM
32T 407364 5125263
w3w 
///vielleicht.holz.baldig

Ziel

Strygge Eischoll

Wegbeschreibung

Der Weg wird durchgehend mit dem Pistenfahrzeug präpariert. Normale Winterschuhe sind daher ausreichend. Nach Wunsch können Sie aber auch die Schneeschuhe mitnehmen. Auf dem ganzen Weg gibt es keine schmalen oder gefährlichen Stellen.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Das Dorf Unterbäch ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreichbar. Sie können mit dem Zug der SBB von Visp nach Raron fahren. Dort benötigen Sie ca. fünf Gehminuten bis zur Luftseilbahn Raron-Unterbäch. In Unterbäch angekommen, laufen Sie ca. zwei Minuten in östliche Richtung bis Sie den Sessellift Unterbäch-Brandalp erreichen.

Nachdem Sie den Panoramaweg bis nach Eischoll geschafft haben, kehren Sie ab Eischoll mit der Lufseilbahn zurück nach Raron.

Anfahrt

Sie können Unterbäch bequem mit dem Auto erreichen. Entweder wählen Sie die Route ab Visp, über Bürchen weiter nach Unterbäch oder die Route ab Turtmann, über Eischoll nach Unterbäch.

Kleiner Tipp: Die Strasse Visp-Bürchen-Unterbäch ist etwas kurviger, aber breiter. Die Strasse Turtmann-Eischoll-Unterbäch ist weniger kurvig, dafür aber schmaler. 

Parken

In Unterbäch können Sie das Auto im Parkhaus beim östlichen Dorfeingang oder direkt im Dorf, unterhalb der Bergstation der Luftseilbahn Raron-Unterbäch, abstellen. Möchten Sie bis Raron mit dem Auto fahren und dann die Luftseilbahn nach Unterbäch nehmen, können Sie beim Parkplatz mit der Markierung LRU kostenlos parkieren. Das Parkuhrticket wird bei der Luftseilbahn in Unterbäch zurückerstattet.

Koordinaten

SwissGrid
2'627'678E 1'124'864N
DD
46.274627, 7.797697
GMS
46°16'28.7"N 7°47'51.7"E
UTM
32T 407364 5125263
w3w 
///vielleicht.holz.baldig
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Das Tourismusbüro von Unterbäch stellt Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Wandern in seiner Region zur Verfügung.

Kartenempfehlungen des Autors

 Visp Schneesportkarte 1:50'000, Nummer 274S

Ausrüstung

Wir empfehlen:

• Gutes Schuhwerk

• Wetterabhängige (wasserdichte) und warme Kleidung

• Kopfbedeckung

• Sonnenschutz

• Proviant

• Kamera

• Wanderstöcke (optional)

• Ausdruck des Wanderwegs (klicken Sie zum Herunterladen auf „Drucken“)


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
6,4 km
Dauer
1:50 h
Aufstieg
210 hm
Abstieg
251 hm
Höchster Punkt
1.802 hm
Tiefster Punkt
1.554 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B Etappentour Rundtour Einkehrmöglichkeit aussichtsreich Bergbahnauf-/-abstieg Weg geräumt Schneeoberfläche präpariert
1600 m 1800 m
Vormittag
1600 m 1800 m
Nachmittag

Lawinenlage

·

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 2 Wegpunkte
  • 2 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.