Crans-Montana-Aminona Weg
Die Winterwanderung führt entlang der Skipisten und in der Nähe von mehreren Talstationen der Bergbahnen vorbei. Mehrere Bergterrassen mit südlicher Exposition warten mit fantastischem Panorama auf Sie.
Die Wanderung beginnt mit einem Aufstieg nach Plans-Mayens und führt anschliessend nach Arnouva, wo ein Kinderschneeland den Kleinsten die ersten Erfahrungen im Schnee ermöglicht. Anschliessend führt der Weg nach Vermala mit seinem bekannten Turm. Diesen müssen Sie allerdings nicht erklettern, um die Aussicht auf die gegenüberliegenden Viertausender sowie das Rhonetal geniessen zu können. Um die nächste Station Marolires zu erreichen, kreuzen Sie dank zwei Tunnels die bekannte Piste Nationale , auf der 1987 die Ski-Weltmeisterschaften stattfanden. Anschliessend erreichen Sie Plumachit, wo eine grosse Sonnenterrasse zum Verweilen einlädt, bevor Sie den Abstieg Richtung Aminona in Angriff nehmen. Kurz vor Ende der Wanderung kommen Sie an der idyllischen Kapelle von Aprili vorbei. Von Aminona gelangen Sie bequem mit dem Ortsbus zurück nach Crans-Montana.
Autorentipp

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hameau de ColombireSicherheitshinweise
Die Nutzung der Winterwanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Valais/Wallis Promotion übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite.
- Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf „Drucken“ oben rechts auf der Seite klicken.
- Benutzen Sie ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen - zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren.
- Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern und der Landschaft. Nehmen Sie ihre Abfälle und Abfälle anderer mit.
- Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.
- Planen Sie Ihre Wanderung sorgfältig: Beachten Sie dabei das erforderliche Fitness Level von allen Teilnehmern, Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten.
- Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter, kehren Sie besser frühzeitig um.
- Begeben Sie sich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer.
- Beachten Sie Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen, insbesondere die Lawinengefahr.
-
Informieren Sie Dritte über die Tour und gehen Sie wenn möglich nie alleine
Weitere Infos und Links
Weitere Informationen zur Destination finden Sie hier:
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Den Startpunkt erreichen Sie mit dem Funiculaire, dem Postauto bzw. den Busverbindungen von Sierre nach Crans-Montana. Das Funiculaire erreichen Sie vom Bahnhof Sierre, indem Sie der roten Markierung am Boden folgen. In Crans-Montana nehmen Sie den Ortsbus bis zur Haltestelle „Pas de l’Ours“.Anfahrt
Nehmen Sie in Sierre die A9 Autobahnausfahrt Sierre-Ouest, folgen Sie der Kantonsstrasse bis ins Zentrum von Crans.Parken
Parking Régent (Kongresszentrum). Folgen Sie dem lokalen Parkleitsystem in Crans.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Das Tourismusbüro in Crans-Montana stellt Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Wandern in der Destination zur Verfügung.
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Wir empfehlen:
- Gutes Schuhwerk
- Wetterabhängige (wasserdichte) und warme Kleidung
- Kopfbedeckung
- Sonnenschutz
- Proviant
- Kamera
- Wanderstöcke (optional)
- Ausdruck des Wanderwegs (klicken Sie „Drucken“ zum Herunterladen)
Lawinenlage
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen