Wanderungen Premium Inhalt

Edelweißrunde

· 4 Bewertungen · Wanderungen · Schweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Aufstieg über Zmutt
    Aufstieg über Zmutt
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2200 2000 1800 1600 8 6 4 2 km Bahnhof Zermatt Staumauer Zmutt Edelweiss Bahnhof Zermatt Zmutt Zum See
mittel
Strecke 9,8 km
3:51 h
864 hm
864 hm
Wunderschöne Wanderung auf der ruhigen Seite von Zermatt mit zwei Top-Einkehrmöglichkeiten und grandiosen Panoramablicken auf das Matterhorn.

Mag der Rummel in Zermatt rund um die weltberühmten Bergbahnen noch so groß sein, es gibt auch hier ruhigere Möglichkeiten, wohin man entfliehen kann. Ganz nebenbei können wir auf dieser Rundwanderung traumhafte Ausblicke auf das Matterhorn und die Kette der 4000er-Gipfel entlang der schweizerisch-italienischen Grenze genießen. Nach dem ersten Anstieg hinaus aus Zermatt gelangen wir in den historischen Weiler Zmutt, der alleine schon einen Besuch wert ist. Auf einer Höhe von 1936 m liegen hier rund 20 traditionelle Holzhäuser dicht aneinander gedrängt. Teilweise sind sie mehrere hundert Jahre alt. Bei Zmutt befindet sich auch ein Stausee, in dem das Wasser des Zmutt-Gletschers zur Stromerzeugung aufgestaut wird. Hinter dem Weiler Zmutt führt uns die Tour auf schmalen, aussichtsreichen Pfaden an steilen Bergwiesen entlang, die teilweise Trittsicherheit erfordern. Auf dem sogenannten Edelweißweg geht es dann zu der Edelweißhütte, die gut sichtbar direkt über dem Zentrum von Zermatt

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,8
(4)

Fotos von anderen