Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderungen empfohlene Tour

Chemin d'Ossona

Wanderungen · Hérens
Verantwortlich für diesen Inhalt
Valais/Wallis Promotion Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Die Hängebrücke von Ossona
    Die Hängebrücke von Ossona
    Foto: Val d’Hérens
Der Weg von Les Prixes nach La Luette führt Sie in die unberührte Natur der Gemeinde Saint-Martin und weiter zum Weiler Ossona mit seiner berühmten Hängebrücke.
mittel
Strecke 7,7 km
2:36 h
280 hm
451 hm
1.168 hm
923 hm
Die Hochebene von Ossona ist das Juwel der Gemeinde Saint-Martin. Um diesem seit mehreren Jahrzehnten verlassenen Ort neues Leben einzuhauchen, wurde er vollständig restauriert. Der Weg von Les Prixes nach La Luette führt Sie durch den agrotouristischen Weiler Ossona und anschliessend über die gleichnamige Hängebrücke. Der Weiler befindet sich inmitten eines Netzes an Wanderwegen und bietet heute zahlreiche Freizeitaktivitäten. Bogenschiessen, Beobachtung der wilden Tier- und Pflanzenwelt, Begegnung mit Bauernhoftieren, Themenwanderungen, Kletterrouten – es gibt unzählige Möglichkeiten für Spass im Freien! Dank mehrerer Ferienhäuser mit allem Komfort können Sie Ihren Aufenthalt in dieser zauberhaften Landschaft auch verlängern.

Autorentipp

Legen Sie in der Herberge von Ossona (von Mitte April bis Ende Oktober geöffnet) eine Pause ein und lassen Sie sich die köstlichen landwirtschaftlichen Produkte schmecken.
Profilbild von Mégane Roduit
Autor
Mégane Roduit
Aktualisierung: 11.01.2021
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Les Prixes, 1.168 m
Tiefster Punkt
La Marenire, 923 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Naturweg 98,97%Straße 1,02%
Naturweg
7,6 km
Straße
0,1 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Wanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Valais/Wallis Promotion übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite. 

 

Für alle Wanderungen:

  • Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klicken.
  • Benutzen Sie ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen - zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren.
  • Schliessen Sie Tore nach dem Durchgang wieder.
  • Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern, Pflanzen und Tieren. 

 

Für Bergwanderungen:  

  • Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.
  • Planen Sie Ihre Wanderung sorgfältig: Beachten Sie dabei das erforderliche Fitness Level von allen Teilnehmern, Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten.
  • Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter, kehren Sie besser frühzeitig um. 

Für hochalpine Wanderungen:

  • Informieren Sie Ihre Familie über Ihre Wanderroute. Wenn möglich, vermeiden Sie es, alleine unterwegs zu sein.
  • Begeben Sie sich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer.
  • Beachten Sie Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen an Flussufern, entlang von Wasserläufen unterhalb von Staudämmen und Stauseen: Der Wasserstand kann schnell und ohne Warnung ansteigen

Weitere Infos und Links

Diese Route auf SchweizMobil anschauen: 

Weitere Informationen zur Destination:

Start

Les Prixes (Vernamiège) (1.167 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'599'146E 1'117'315N
DD
46.207291, 7.427574
GMS
46°12'26.2"N 7°25'39.3"E
UTM
32T 378699 5118281
w3w 
///gefordert.gefordert.besonderer

Ziel

La Luette

Wegbeschreibung

Ab Les Prixes unterhalb des Dorfes Vernamiège folgen Sie einem Weg durch Wälder und Weiden zunächst in Richtung La Marguéronne und dann Le Grand Sevanne, bevor Sie den agrotouristischen Weiler Ossona erreichen. Nachdem Sie die Hängebrücke von Ossona überquert haben, führt Sie die Route den westlichen Hang der Borgne entlang bis zu einem mit Ketten gesicherten Weg, über den Sie zu einem kleinen Wasserfall gelangen. Über die Brücke bei La Luette kommen Sie schliesslich in das auf knapp 1000 Metern Höhe gelegene Dorf auf der anderen Seite des Hangs.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Genf oder Brig aus nehmen Sie die Linie Simplon bis zum Bahnhof Sion und steigen dann in ein Postauto in Richtung Vernamiège um.

Anfahrt

Nehmen Sie die Autobahn A9 in Richtung Sion, Ausfahrt 27 (Sion-Est), fahren Sie dann durch das Dorf Bramois, fahren Sie in Richtung Nax und erreichen Sie schliesslich Vernamiège.

Parken

Grosser Parkplatz an der Route Bellevue nordwestlich des Dorfes Vernamiège.

Koordinaten

SwissGrid
2'599'146E 1'117'315N
DD
46.207291, 7.427574
GMS
46°12'26.2"N 7°25'39.3"E
UTM
32T 378699 5118281
w3w 
///gefordert.gefordert.besonderer
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Das Tourismusbüro in Nax stellt Ihnen Wanderbroschüren der Region zur Verfügung.

Kartenempfehlungen des Autors

Landeskarten Swisstopo 1:25'000: 1306 Sion

Ausrüstung

Wir empfehlen:

  • Gutes Schuhwerk
  • Wetterabhängige Kleidung: führen Sie immer eine wasserdichte Weste mit
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenschutz
  • Wasserflasche
  • Picknick
  • Kamera
  • Fernglas (optional)
  • Wanderstöcke (optional)
  • Ausdruck des Wanderwegs (klicken Sie «Drucken» zum Herunterladen)

 

Für gewisse Wanderungen:

  • Badeanzug

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
7,7 km
Dauer
2:36 h
Aufstieg
280 hm
Abstieg
451 hm
Höchster Punkt
1.168 hm
Tiefster Punkt
923 hm
Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights Geheimtipp Heilklima

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 1 Wegpunkte
  • 1 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.