Patrouille des Glaciers
Den Start muss man ein Mal im Leben gesehen haben. Schon Tage vor dem Rennen ist Zermatt fest in den Händen von trainierenden Skitourenrennläufern – Frauen und Männern. Das von der Schweizer Armee alle zwei Jahre durchgeführte Rennen gilt als härtestes der Welt. Trotzdem müssen meistens Teams abgewiesen werden, weil es nicht genügend Startplätze hat. Im Jahr 2014 konnte das Kontingent von 400 auf 1800 Dreierpatrouillen erhöht werden.
Die Patrouille des Glaciers führt von Zermatt über Arolla nach Verbier durch die einzigartige Hochgebirgsregion der Walliser Alpen. Der Anlass geht auf die Grenzbesetzung des Zweiten Weltkriegs zurück. Mit der PDG 2014 wurde das Jubiläum der 30 Jahre zurückliegenden Wiederaufnahme von 1984 gefeiert.
- Starts beim Bahnhofplatz in Zermatt, meist am Abend spät oder in den frühen Morgenstunden
- Starts an mehreren Tagen Ende April/Anfang Mai
- Bahnhofplatz/Bahnhofstrasse: Animation für Zuschauer immer rund um die Kategorien-Starts
- Informations-Broschüre mit Startzeiten und Animationsangebot vor Ort erhältlich
- Es nehmen zivile und militärische Patrouillen aus aller Welt teil
- Dreier-Teams: Damen, Herren oder gemischte Teams
- Zermatter Teilnehmer glänzen immer durch hervorragende Leistungen
Autorentipp
Die Rennläuferinnen und Rennläufer anfeuern, das ist wichtig und Teil des Spektakels. Live-Schaltungen über den Rennverlauf auf dem Bahnhofplatz. Animation und Verpflegung für Zuschauer.
Wer das Erlebnis ganz einfach erleben will, ohne selber teilnehmen zu müssen, kann dies mit dem „Mammut Projekt 360“.
Die Route der Patrouille des Glaciers kann auch als ein oder zweitägige Tour ausserhalb des Wettkampfes gemacht werden. Wir empfehlen für diese Tour einen ortskundigen Bergführer zu buchen.

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hennu StallBlatten
Farmerhaus
Furri
Aroleid Restaurant
Gitz-Gädi
Stafelalp 2200m
Sicherheitshinweise
Bitte beachten Sie dazu die Anmeldezeiten und das Reglement der Patrouille des Glaciers.
Wichtig! Einige Grundvoraussetzungen: gute alpinistische Kenntnisse, aktiver Tourengänger, sehr guter Skifahrer, Fähigkeit in der Seilschaft mit Skis talwärts zu fahren, sehr guter körperlicher Trainingszustand. Informationen dazu auf der Homepage der PDG.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Zermatt (Bahnhof) – Furi – Ober Stafel – Schönbiel - Stockji - Tête Blanche - Col de Bertol - Plan Bertol - Arolla - Col de Riedmatten - Pas du Chat - La Barma - Rosablanche – Col de Momin – Col de la Chaux - Les Ruinettes - Verbier
Länge: 57.5 km
D+ 4386 m und D- 4'519 m
Leistungskilometer: über 100 km
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn ins Matterhorn-Dorf: 3½ Std. vom Flughafen Zürich oder 4 Std. vom Flughafen Genf. Visp ist jeweils der Umsteigeort auf die Matterhorn Gotthard Bahn. Ab Visp führt die Bahnstrecke durch das Nikolaital, vorbei an kleinen, idyllischen Dörfern bis nach Zermatt.Zermatt ist ausserdem Anfangs- oder Endpunkt der weltbekannten Glacier Express Panorama-Zugfahrt (St. Moritz / Davos – Zermatt).
Anfahrt
Zermatt ist autofrei. Die Zufahrt für den Privatverkehr ist nur bis Täsch (5 km vor Zermatt) erlaubt. Die Strasse Täsch - Zermatt ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt.Die Weiterreise nach Zermatt erfolgt entweder mit einem privaten Taxianbieter oder mit den Shuttle-Zügen. Die Züge verkehren im 20-Minuten-Takt. Nach rund 12 Minuten endet die Fahrt auf dem Bahnhofplatz in Zermatt.
Parken
In Täsch stehen Parkhäuser mit gedeckten und ungedeckten Plätzen zur Verfügung. So z.B. im Matterhorn Terminal oder bei privaten Anbietern.Weiterreise: siehe Anfahrt.
Koordinaten
Ausrüstung
Bitte beachten Sie dazu die Angaben zur Ausrüstung im Reglement der Patrouille des Glaciers unter Punkt 3.6 und der Beilage 5.
Lawinenlage
Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen