Tour hierher planen Tour kopieren
Schneeschuhwandern empfohlene Tour

Heimischgarte-Trail

Schneeschuhwandern · Saas-Balen · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Saas-Fee/Saastal Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schneeschuh-Tour im Saastal (Imagebild)
    Schneeschuh-Tour im Saastal (Imagebild)
    Foto: Saas-Fee/Saastal
m 2200 2000 1800 1600 1400 8 6 4 2 km Bergbahnen Hohsaas AG Kapelle Heimmischgarte St.Josefskapelle

Der Heimischgarte-Trail führt Sie durch die Alpweiler sowie die winterliche Landschaft oberhalb von Saas-Balen und endet in Saas-Grund.

geöffnet
mittel
Strecke 9,2 km
4:10 h
602 hm
520 hm
2.090 hm
1.487 hm

Auf diesem Trail zeigt sich das Saastal von einer anderen, ruhigeren Seite. Auf dem Weg geht es an alten urchigen Gebäuden und Alpen vorbei und durch das verschneite Naturwaldreservat «Löübinobodme». Es warten mehrere Aussichtspunkte mit atemberaubendem Blick auf das Saastal, seine Berge und die Dörfer auf den Schneeschuhwandernde.

Dieser Trail startet im kleinsten Dorf der Saaser Talgemeinden, nämlich in Saas-Balen. Zunächst folgt der Trail der Forststrasse talaufwärts vorbei am Wasserfall und geht dann auf dem alten Alpweg durch den verschneiten Lärchenwald via Matt und Ze Gartu nach Heimischgarte. Bei der Kapelle Heimischgarte lohnt es sich eine Rast einzulegen. Der Blick schweift von den Dörfern im Talgrund hoch zum Staudamm und den weissen Berggipfeln das Saastals.  Von diesem Punkt aus folgen Sie dem Weg durch die verschiedenen Alpen wie Obru Brend, Unnru Brend, Tewaldji und Bodme. Am Ende gelangen Sie schliesslich zum Ziel in Saas-Grund.

Autorentipp

Ab dem Rittmal besteht die Möglichkeit direkt nach Saas-Balen abzusteigen.

Profilbild von Saastal Tourismus AG
Autor
Saastal Tourismus AG
Aktualisierung: 21.03.2023
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Heimischgarte, 2.090 m
Tiefster Punkt
Saas-Balen, 1.487 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Exposition
NOSW

Wegearten

Asphalt 27,16%Naturweg 10,10%Pfad 62,67%Straße 0,05%
Asphalt
2,5 km
Naturweg
0,9 km
Pfad
5,8 km
Straße
0 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Schneeschuhrouten und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken.

  • Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die komplette Beschreibung des Wanderweges mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klicken.
  • Benutzen Sie ausschliesslich markierte Trails und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen – zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und aus Respekt vor Wildtieren.
  • Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern und der Landschaft. Nehmen Sie ihre Abfälle und diejenigen anderer mit.
  • Nehmen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.
  • Planen Sie Ihre Wanderung sorgfältig. Beachten Sie dabei das erforderliche Fitnesslevel von allen Teilnehmenden sowie Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten.
  • Informieren Sie Dritte über die Tour und gehen Sie wenn möglich nie alleine.
  • Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant und Getränke sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter kehren Sie besser frühzeitig um.
  • Begeben Sie sich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer.
  • Beachten Sie Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen, insbesondere die Lawinengefahr.

Weitere Infos und Links

Saastal Tourismus AG
Obere Dorfstrasse 2
CH-3906 Saas-Fee
Tel: +41 (0)27 958 18 58
E-Mail: info@saas-fee.ch
www.saas-fee.ch

Diese Route auf SchweizMobil anschauen: N°375 Heimischgarte Trail

Start

Dorfplatz, Saas-Balen (1.486 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'637'845E 1'111'416N
DD
46.153167, 7.928503
GMS
46°09'11.4"N 7°55'42.6"E
UTM
32T 417260 5111623
w3w 

Ziel

Talstation Saas-Grund

Wegbeschreibung

Der Trail startet auf dem Dorfplatz und geht über die Strasse links von der Kantonsstrasse hoch zum Wasserfall und über die Brücke weiter den Berg hinauf. Nach etwa 500 Metern biegt der Trail rechts auf den Wanderweg ab. Dieser Weg überquert die Strasse zweimal bis zur Alpe Matt. Kurz nach den Häusern der Alpe Matt biegt der Weg rechts in den Wald und geht im Zickzack hoch. Bei der dritten Strassenquerung geht es nun rechts auf der Strasse bis zur nächsten Kreuzung weiter. An den folgenden Kreuzungen biegen Sie immer nach rechts ab und gelangen so zur Kapelle und der Alpe Heimischgarte.

Der Abstieg erfolgt über den Weg Richtung Saas-Grund. Zuerst geht es durch den Weiler und über die Wiesen hinunter zum Bach und vorbei an der Alpe Obru Brend und Unru Brend. Über die Strasse der Unru Brend führt der Weg bis zur Wegkreuzung und dann rechts hinunter. Dabei wird die Strasse zweimal überquert. An der Kreuzung bei der Lichtung folgen Sie dem rechten Weg und kommen dann am Rittmal, einem einzelnen Haus, raus. Auf der linken Seite geht es die Strasse hoch zur Alpe Tewaldji, wo der Weg rechts abbiegt und durch das Naturwaldreservat führt. Am Ende des Waldes geht es geradeaus weiter durch die Alpe Bodme bis zur St. Josephs Kapelle, dann neben der Kapelle vorbei und über zwei Spitzkehren und zwei Strassenquerungen hinunter. Vorbei am St. Anna Bildstöcklein, der Schutzmauer und über die Brücke beim Ziebel wird der Dorfrand von Saas-Grund erreicht. Der letzte Teil führt über den präparierten Weg oder den Weiler Unter dem Berg zur Talstation in Saas-Grund.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Fahren Sie mit  der SBB bis Visp, umsteigen auf das Postauto Richtung Saas-Fee (Bus 511). Bei der Haltestelle «Saas-Balen, Dorf» aussteigen. Der Weg beginnt auf der anderen Strassenseite.

Anfahrt

Mit dem Auto ist das Saastal einfach und bequem aus allen Himmelsrichtungen erreichbar, ob aus der Schweiz oder aus dem Ausland: aus dem Norden via Bern durch den Lötschberg-Autoverlad, aus dem Osten über der Furkapass bzw. den Furkaverlad, aus dem Süden via Simplonpass bzw. Simplon-Autoverlad und aus dem Westen über Lausanne entlang dem Rhonetal bis Visp und von dort Richtung Saas-Fee. 

Von Visp aus fahren Sie nach Süden in Richtung Saas-Fee. Im Kreisel «Killerhof» nach Stalden nehmen Sie die zweite Ausfahrt nach Saas-Fee. Der Strasse bis Saas-Balen flogen.

Parken

Nach der Brücke im Dorf auf der rechten Strassenseite.

Alternativ auf dem Parkplatz bei der Talstation der Bergbahnen Hohsaas.

Koordinaten

SwissGrid
2'637'845E 1'111'416N
DD
46.153167, 7.928503
GMS
46°09'11.4"N 7°55'42.6"E
UTM
32T 417260 5111623
w3w 
///schlaf.stoppt.vorwarnung
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Winterwanderkarte Saas-Fee/Saastal

1:50'000 Swisstopo Karte 284S Mischabel

Ausrüstung

Wir empfehlen:

  • Gutes und wasserfestes Schuhwerk
  • Schneeschuhe
  • Wanderstöcke
  • Wetterabhängige, wasserdichte und warme Kleidung
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenschutz
  • Proviant
  • Kamera
  • Ausdruck des Wanderweges (klicken Sie auf «Drucken» zum Herunterladen)

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Status
geöffnet
Schwierigkeit
mittel
Strecke
9,2 km
Dauer
4:10 h
Aufstieg
602 hm
Abstieg
520 hm
Höchster Punkt
2.090 hm
Tiefster Punkt
1.487 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B aussichtsreich Geheimtipp kulturell / historisch Forstwege Wald
1600 m 1800 m
Vormittag
1600 m 1800 m
Nachmittag

Lawinenlage

·

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 3 Wegpunkte
  • 3 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.