Hannig-Trail
Der Schneeschuhtrail startet hinter der Talstation der Hannigbahn und geht auf die Hohneggu-Strasse hoch. Ab hier führt der Weg durch den verschneitetn Lärchenwald. Vorbei an den Häusern der Hohneggu steigt der Weg im leichten Zickzack und einzelnen Blickfeldern auf die Saaser Bergwelt, bis zum Restaurant Alpenblick. Die Panoramaterrasse beim Alpenblick lädt zum Verweilen ein. Von hier aus geht der Blick über das ganze Dorf Saas-Fee und die Saaser Bergwelt. Dann geht es nochmals kurz durch den Wald und vorbei an den Hütten der Hannigalp. Ab der Baumgrenze ist das Ziel, die Bergstation Hannig, bereits zum Greifen nahe. Nach der letzten Aphütte geht der Trail querfeldein bis zur Bergstation. Hier wartet die Terrasse des Bergrestaurants Hannig mit dem atemberaubenden Ausblick auf die Viertausender der Saaser Bergwelt.
Für den Abstieg nach Saas-Fee empfiehlt sich die Gondelbahn.
Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten
Restaurant AlpenblickHannigalpbahn
Sicherheitshinweise
Die Nutzung der Schneeschuhrouten und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken.
- Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die komplette Beschreibung des Wanderweges mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klicken.
- Benutzen Sie ausschliesslich markierte Trails und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen – zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und aus Respekt vor Wildtieren.
- Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern und der Landschaft. Nehmen Sie ihre Abfälle und diejenigen anderer mit.
- Nehmen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.
- Planen Sie Ihre Wanderung sorgfältig. Beachten Sie dabei das erforderliche Fitnesslevel von allen Teilnehmenden sowie Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten.
- Informieren Sie Dritte über die Tour und gehen Sie wenn möglich nie alleine.
- Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant und Getränke sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter kehren Sie besser frühzeitig um.
- Begeben Sie sich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer.
- Beachten Sie Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen, insbesondere die Lawinengefahr.
Weitere Infos und Links
Saastal Tourismus AG
Obere Dorfstrasse 2
3906 Saas-Fee
Tel.: +41 (0)27 958 18 58
E-Mail: info@saas-fee.ch
www.saas-fee.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fahren Sie mit der SBB bis Visp und steigen Sie dort auf das Postauto Richtung Saas-Fee (Bus 511) um.
Ab dem Busterminal via Haus der Geschenke zur Talstation Hannigbahn.
Anfahrt
Mit dem Auto ist das Saastal einfach und bequem aus allen Himmelsrichtungen erreichbar, ob aus der Schweiz oder aus dem Ausland. Aus dem Norden erreichen Sie uns via Bern durch den Lötschberg-Autoverlad. Aus dem Osten kommen Sie über der Furkapass bzw. den Furkaverlad. Aus dem Süden sind wir via Simplonpass bzw. Simplon-Autoverlad erreichbar und aus dem Westen fahren Sie über Lausanne entlang dem Rhonetal bis Visp und von dort Richtung Saas-Fee.
Von Visp aus fahren Sie nach Süden in Richtung Saas-Fee. Im Kreisel "Killerhof" nach Stalden nehmen Sie die zweite Ausfahrt nach Saas-Fee. In Saas-Grund biegen nach der Kirche rechts ab in Richtung Saas-Fee.
Parken
Parkplätze finden Sie im Parkhaus direkt beim Ortseingang von Saas-Fee.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Wir empfehlen:
- Gutes und wasserfestes Schuhwerk
- Schneeschuhe
- Wanderstöcke
- Wetterabhängige, wasserdichte und warme Kleidung
- Kopfbedeckung
- Sonnenschutz
- Proviant
- Ausdruck des Wanderweges (klicken Sie auf «Drucken» zum Herunterladen)
Lawinenlage
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen