Viele Kontraste bietet die Biketour von Sion nach Visp. Von den Weinbergen geht es bis zu Skigebieten von grossen Tourismuszentren, hin zu kleinen beschaulichen Bergdörfern. Dazwischen befinden sich malerische Alpen, kühle Bergbäche und herrliche Wege.
Die «Valais Panorama Bike» führt von Sion nach Visp und bietet viele wunderbare Kontraste. Von den Weinbergen geht es hinauf in die Skigebiete. Hier geht es abwechselnd durch grosse Tourismusdestinationen und kleine beschauliche Bergdörfer. Dazwischen befinden sich malerische Alpweiden, kristallklare Bergbäche und idyllische Wege. Sie können diese Route problemlos mit der «Valais Alpine Bike» kombinieren.
Im Rhonetal passieren Sie Turtmann, dessen Dorfkern zu den nationalen schützenswerten Ortsbildern zählt. Machen Sie einen kleinen Abstecher zum 42m hohen Wasserfall, welchen Sie einfach hinter der Station der Luftseilbahn Turtmann - Oberems erreichen.
Ausschliesslich die markierten Bike-Wege und Strassen benutzen und die Beschilderung befolgen. Bitte Gatter und Weidezäune wieder hinter sich schliessen. Rücksicht nehmen auf Wanderer sowie Pflanzen und Tiere. Wanderer haben grundsätzlich Vortritt. Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.
Weitere Informationen:
Diese Route auf SchweizMobil anschauen:
An sonnigen Hängen, mitten in den Rebbergen von Sion, gewinnt man rasch an Höhe und kann schon bald erste imposante Aussichten über das breite Rhonetal geniessen. Hoch über dem hektischen Talboden geht es durch die bekannten Tourismusorte Anzère und Crans-Montana in Richtung Osten. Hierbei steigt die Route oftmals weit über 1000 Höhenmeter über die Rhone bis zur französisch-deutschen Sprachgrenze. Auf der gegenüberliegenden Seite des Rhonetals präsentieren sich dabei eindrücklich die grossen und bekannten Viertausender des Wallis wie auf einem silbernen Tablett. Nachdem in der Region Leuk die Sprachgrenze erreicht ist, wird auch die Talseite gewechselt. Die Fahrt mit der Seilbahn von Turtmann nach Unterems übernimmt ein Teil des langen Aufstiegs in die Skiregionen von Eischoll, Unterbäch und Bürchen. Gegenüber zeigt sich nun immer mehr das markante und spitz in den Himmel ragende Bietschhorn. In Zeneggen, hoch über Visp, öffnet sich das Vispertal. Dies ist nicht nur der Taleingang zu den bekanntesten Walliser Tourismusorten Zermatt und Saas Fee sondern es ist auch die trockenste Region der gesamten Schweiz.
mit Bahn und Bus erreichbar
Direkte Verbindungen nach Sion von Basel, Bern, Genf/Flughafen, Lausanne und Zürich/Flughafen alle 30 Min.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen