Biken Sie zum türkisfarbenen Stausee Cleuson und lassen Sie sich von einem unvergesslichen Panorama beeindrucken.
mittel
Strecke 30,9 km
Dauer5:00 h
Aufstieg1.081 hm
Abstieg1.081 hm
Höchster Punkt2.188 hm
Tiefster Punkt1.210 hm
Von Haute-Nendaz aus geht es Richtung Cleuson-Stausee. Die 1950 erbaute Staumauer hat eine imposanten Höhe von 87 Metern und eine Länge von 420 Metern. Der Stausee fasst das Wasser der Printse und hat ein Volumen von 20 Millionen Kubikmetern. Seine Bekanntheit hat er aber seinem türkisfarbenen Wasser zu verdanken, das im Sonnenlicht geheimnisvoll schimmert und glitzert.
Autorentipp
Starten Sie in Siviez, wenn Sie die Tour abkürzen möchten. Die Rundtour Nendaz-Siviez eignet sich besonders für Familien und E-Biker.
Schwierigkeit
S0mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Barrage de Cleuson, 2.188 m
Tiefster Punkt
Saclentse, 1.210 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Sicherheitshinweise
Ausschliesslich die markierten Bikewege und -strassen benutzen und die Beschilderung befolgen. Bitte Gatter und Weidezäune wieder hinter sich schliessen. Rücksicht nehmen auf Wandernde sowie Pflanzen und Tiere. Wandernde haben grundsätzlich Vortritt. Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
Die Tour beginnt beim Sportzentrum von Haute-Nendaz. Folgen Sie der Beschilderung 129 in Richtung Siviez. Ein Teil dieser Strecke verläuft auf der Hauptstrasse. Hier ist Vorsicht geboten. Sie fahren durch den Weiler Tsamandon und erreichen bald das Forstzentrum. Kurz danach verlassen Sie die asphaltierte Strasse und durchqueren den Wald, bis Sie auf der Route de l'Aplanie zu den Mayens de Sofleu gelangen. Hier lohnt es sich eine kurze Pause zu machen und den Ausblick über die Berner Alpen und die Rhoneebene zu geniessen. Sobald Sie den Parkplatz von Siviez erreichen, folgen Sie der Beschilderung 134. Fahren Sie dem rechten Ufer des Flusses Printse entlang in Richtung Talsohle. Während die Route zu Beginn noch asphaltiert ist, gelangen Sie bald auf eine Schotterstrasse. Nach einigen Kehren und einem kleinen Tunnel erreichen Sie die Staumauer mit einem atemberaubenden Ausblick. Gleich hinter der Staumauer befindet sich die kleine Kapelle St. Barthélémy, die ebenfalls einen Besuch wert ist. Anschliessend geht es zurück nach Haute-Nendaz.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Sion ist Nendaz mit dem Bus in etwa 30 Minuten erreichbar. Regelmässige Verbindungen von Genf oder Bern/Visp nach Sion.
Anfahrt
Ab der Autobahnausfahrt «Sion-Ouest» erreichen Sie Nendaz in etwa 20 Minuten Fahrt (15 Kilometer).
Parken
In Haute-Nendaz stehen Ihnen vier Parkhäuser zur Verfügung. Folgen Sie dem lokalen Parkleitsystem.
Koordinaten
SwissGrid
2'588'583E 1'114'548N
DD
46.182302, 7.290788
GMS
46°10'56.3"N 7°17'26.8"E
UTM
32T 368087 5115722
w3w
///beweglichen.kruste.nisten
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchempfehlungen des Autors
Das Tourismusbüro in Nendaz stellt Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Mountainbiken in der Destination zur Verfügung.
Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen