Kreuzboden Bike
Neben der atemberaubenden Aussicht auf die 4000er-Gipfel des Saastals und einem Höhenunterschied von 900 Metern, warten auf diesem Trail zahlreiche Highlights auf die Mountainbiker.
Diese Strecke bietet alles, was das Bikerherz begehrt: einen elf Kilometer langen Anstieg durch den Lärchenwald, vorbei an den Alpen von Saas-Grund bis zur Baumgrenze auf Kreuzboden auf 2400 Metern Höhe, gefolgt von einer rasanten Abfahrt über den Trift Flowtrail und einem Singletrail durch den Furwald als krönenden Abschluss.
All dies wird umrahmt von einer alpinen Landschaft und dem Blick auf die höchsten Berge der Schweiz. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Stellen, die sich ideal für einen Fotohalt eignen. Nach dem Aufstieg zum Kreuzboden warten unweit des Kreuzbodensees Liegestühle und Hängematten auf die Sportler, in denen sie sich entspannen können. Wer sich für die Abfahrt nach Saas-Grund vorbereiten will, dem steht der Bike Skills Park für ein paar Proberunden bereit.
Autorentipp
Der Kreuzboden mit See und Bike Skills Park laden zum Verweilen ein.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Ausschliesslich die markierten Bikewege und -strassen benutzen und die Beschilderung befolgen. Bitte Gatter und Weidezäune wieder hinter sich schliessen. Rücksicht nehmen auf Wandernde sowie Pflanzen und Tiere. Wandernde haben grundsätzlich Vortritt. Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
Vorbereitung der Mountainbike-Tour
Weitere Infos und Links
Saastal Tourismus AG
Obere Dorfstrasse 2
3906 Saas-Fee
Tel.: +41 (0)27 958 18 58
E-Mail: info@saas-fee.ch
www.saas-fee.ch
Bergbahnen Hohsaas AG
Seilbahnstrasse 18
3910 Saas-Grund
Tel.: +41 27 958 15 80
E-Mail: info@hohsaas.ch
www.hohsaas.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Trail startet bei der Talstation der Bergbahnen Hohsaas und folgt der Flurstrasse bergauf, vorbei an den letzten Häusern von Saas-Grund und der Brücke, bevor diese durch den Wald und über mehrere Alpweiden weiterführt. Nach der Triftalp kommt die Kreuzung «Zingelstapfu», wo der Weg nach Norden abbiegt und weiter bergauf bis zur Station Kreuzboden führt.
Hinter dem Bergrestaurant Kreuzboden beginnt der Abstieg. Die ersten Kurven führen über die Alpwiesen, dann überqueren Sie die Brücke bis zum Rand der Skipiste. Die Route zweigt nach rechts ab und verläuft über Alpwiesen und durch kleine Wälder bis zur Triftalp, bevor Sie dem Feldweg hoch bis zur «Zingelstapfu» folgen. In der Spitzkehre zweigt der Weg nach rechts ab und führt weiter bergab, wobei er bei der nächsten Kreuzung die Richtung nach Norden wechselt. Nach etwa 15 Kurven erreicht er einen breiten Feldweg. Kurz vor dem Ende des Waldes biegen Sie links ab und gehen nach einigen Serpentinen an der nächsten Abzweigung in der Nähe des Bewässerungskanals weiter nach links. Die Route biegt schliesslich rechts auf einen schmalen Weg ab und schlängelt sich bis zur nächsten Abzweigung, wo sie auf die Flurstrasse trifft. Von hier aus führt der Weg bergab bis zu Ihrem Ausgangspunkt in Saas-Grund.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fahren Sie mit der SBB bis Visp und steigen Sie dort auf das Postauto Bus 511 Richtung Saas-Fee um. In Saas-Grund steigen Sie bei der Haltestelle «Bergbahnen» aus.
Anfahrt
Mit dem Auto ist das Saastal einfach und bequem aus allen Himmelsrichtungen erreichbar, ob aus der Schweiz oder aus dem Ausland. Aus dem Norden erreichen Sie uns via Bern durch den Lötschberg-Autoverlad. Aus dem Osten kommen Sie über der Furkapass bzw. den Furkaverlad. Aus dem Süden sind wir via Simplonpass bzw. Simplon-Autoverlad erreichbar und aus dem Westen fahren Sie über Lausanne entlang dem Rhonetal bis Visp und von dort Richtung Saas-Fee.
In Visp biegen Sie beim Kreisel bei der Brücke nach Süden Richtung Saas-Fee/Zermatt ab. Danach fahren Sie bis Ende des Dorfes Stalden und nehmen beim Kreisel «Killerhof» die zweite Ausfahrt nach Saas-Fee. Vor dem Hotel Bergheimat in Saas-Grund biegen Sie nach links ab und folgen der Strasse zum Parkplatz der Bergbahnen Hohsaas.
Parken
Ein grosser Parkplatz befindet sich neben der Talstation am Anfang der Route.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Holen Sie sich die Mountainbike-Karte Valais/Wallis, um die besten Routender Region zu entdecken.
Die Tourismusbüros in der Ferienregion Saas-Fee/Saastal stellen Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Mountainbiken in der Destination zur Verfügung.
Kartenempfehlungen des Autors
Landeskarten Swisstopo 1:25'000: 1329 Saas + 1309 Simplon
Bikekarte Saas-Fee/Saastal
Ausrüstung
Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.
Vorbereitung der Mountainbike-Tour
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen