Gommer Rottenloipe
Die Landschaft ist atemberaubend: Das Hochtal im Goms liegt auf durchschnittlich 1300 Metern und ist deshalb schneesicher. Die abwechslungsreiche Loipe führt von Oberwald nach Niederwald, meist dem Fluss Rotten entlang, vorbei an den urchigen Gommer Dörfern Obergesteln, Ulrichen und dem Hauptort Münster-Geschinen.
Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und führt durch Wälder und über weite Felder – immer dem Rotten entlang, wie die junge Rhone hier genannt wird. Da die Loipe eher flach verläuft, eignet sie sich besonders für den gemütlichen Skiwanderer, der vor allem die Landschaft geniessen will. Wegen ihrer Hochlage wird die Loipe aber auch von Profis fürs Training genutzt. Umrahmt wird die Kulisse von dichten Schutzwäldern und schneeweissen Gipfeln.
In den Dörfern entlang der Loipe locken viele Restaurants mit Walliser Küche.
Autorentipp

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Die Nutzung der Loipen und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Valais/Wallis Promotion übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite.
- Benutzen Sie ausschliesslich markierte Loipen und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen - zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren.
- Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Loipenbenutzern und der Landschaft. Nehmen Sie ihre Abfälle und Abfälle anderer mit.
- Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.
- Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung sind sehr wichtig.
Weitere Infos und Links
Weitere Informationen zu den Destinationen finden Sie hier:
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den Regionalzügen der Matterhorn Gotthard Bahn gelangen Sie von Brig in 1h 20 min nach Oberwald. Das Goms ist ebenfalls von der Region Zürich / Luzern via Furka gut erschlossen. Die Fahrpläne der Züge und Postautos finden Sie unter sbb.ch.Anfahrt
Von Brig folgen Sie der Kantonsstrasse 19 (Furkastrasse) während 40km bis nach Oberwald. Das Goms ist ebenfalls von der Region Zürich / Luzern via Furka gut erschlossen.Parken
Parkplätze am Bahnhof in Oberwald verfügbar. Folgen Sie hierfür dem lokalen Parkleitsystem.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Wir empfehlen:
- Gutes Langlaufmaterial
- Wetterabhängige (wasserdichte) und warme Kleidung
- Kopfbedeckung
- Sonnenschutz
Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen