Tour hierher planen Tour kopieren
Langlauf empfohlene Tour

Gommer Nachtloipe

Langlauf · Wallis
Verantwortlich für diesen Inhalt
Valais/Wallis Promotion Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Nachtloipe in Ulrichen
    Nachtloipe in Ulrichen
    Foto: Obergoms Tourismus
m 1450 1400 1350 4 3 2 1 km Obergesteln Ulrichen
Auf einer beleuchteten Rundstrecke zwischen Obergesteln und Ulrichen gibt es von Mitte Dezember bis Mitte März die Möglichkeit den Langlaufsport jeden Abend von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr auszuüben.
skating, klassisch
leicht
Strecke 4,6 km
0:45 h
12 hm
12 hm
1.359 hm
1.347 hm

Langlaufen in der Nacht? Kein Problem: Auf der Loipe zwischen Ulrichen und Obergesteln wird die Nacht zum Tag. In der Wintersaison wird abends bis 21.30 Uhr die Loipe taghell erleuchtet.

Die Strecke führt über viereinhalb Kilometer der Rhone entlang. Bei Ulrichen folgt sie ein kleines Stück dem Bergbach Ägene, der im Nufenengebiet entspringt. Die Loipe ist flach und deshalb für Tempomacher oder auch Anfänger geeignet.

An der Nachtloipe befinden sich ausserdem viele gemütliche Restaurants, die dazu einladen, sich aufzuwärmen. Die Anreise erfolgt mit der Matterhorn Gotthard Bahn bis Obergesteln oder Ulrichen. Die Bahnfahrt ist im Loipentarif inbegriffen.

Im Nordischen Zentrum in Ulrichen stehen neben Toiletten auch Duschen und eine kleine Snack-Bar zur Verfügung.

Autorentipp

Wärmen Sie sich in einem der Restaurants entlang der Strecke mit einem Tee oder einer heissen Schokolade auf.
Profilbild von Delia Inniger
Autor
Delia Inniger
Aktualisierung: 16.10.2019
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Golfplatz Obergesteln, 1.359 m
Tiefster Punkt
Grossi Stüde, 1.347 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Loipen und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Valais/Wallis Promotion übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite. 

  • Benutzen Sie ausschliesslich markierte Loipen und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen - zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren.
  • Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Loipenbenutzern und der Landschaft. Nehmen Sie ihre Abfälle und Abfälle anderer mit.
  • Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.
  • Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung sind sehr wichtig.

Weitere Infos und Links

Weitere Informationen zur Destination finden Sie hier: 

 

Start

Bahnhof Obergesteln oder Nordisches Zentrum Ulrichen (1.353 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'668'131E 1'151'734N
DD
46.513444, 8.326399
GMS
46°30'48.4"N 8°19'35.0"E
UTM
32T 448326 5151317
w3w 
///wurden.beilage.enthusiastische

Ziel

Bahnhof Obergesteln oder Nordisches Zentrum Ulrichen

Wegbeschreibung

Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der türkisfarbenen Wegweisung (Route 643) für das Langlaufen. Nehmen Sie zur Sicherheit einen Kartenausdruck unserer Webkarte mit auf die Tour.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Regionalzügen der Matterhorn Gotthard Bahn gelangen Sie von Brig in 1h 15 min nach Obergesteln oder Ulrichen. Das Goms ist ebenfalls von der Region Zürich / Luzern via Furka gut erschlossen. Die Fahrpläne der Züge und Postautos finden Sie unter sbb.ch. 

Anfahrt

Von Brig folgen Sie der Kantonsstrasse 19 (Furkastrasse) während 37km bis nach Ulrichen. Das Goms ist ebenfalls von der Region Zürich / Luzern via Furka gut erschlossen.

Parken

Parkplätze beim Nordischen Zentrum in Ulrichen oder am Bahnhof Obergesteln verfügbar. Folgen Sie hierfür dem lokalen Parkleitsystem. 

Koordinaten

SwissGrid
2'668'131E 1'151'734N
DD
46.513444, 8.326399
GMS
46°30'48.4"N 8°19'35.0"E
UTM
32T 448326 5151317
w3w 
///wurden.beilage.enthusiastische
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Die Tourismusbüros im Obergoms stellen Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Thema Langlauf zur Verfügung. 

Kartenempfehlungen des Autors

Landeskarten 1:50'000 Swisstopo: 265S Nufenenpass

Ausrüstung

Wir empfehlen:

  • Gutes Langlaufmaterial
  • Wetterabhängige (wasserdichte) und warme Kleidung
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenschutz

Ähnliche Touren in der Umgebung

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Langlauftechnik
skating, klassisch
Schwierigkeit
leicht
Strecke
4,6 km
Dauer
0:45 h
Aufstieg
12 hm
Abstieg
12 hm
Höchster Punkt
1.359 hm
Tiefster Punkt
1.347 hm
klassisch skating Rundtour Einkehrmöglichkeit Geheimtipp

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 2 Wegpunkte
  • 2 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.