Kleiner Daubenhorn Klettersteig
Der kleine Daubenhorn Klettersteig ist der erste Teil seines grösseren Bruders. Ideal für weniger konditionierte Kletterer, die sich trotzdem in die steile Felswand oberhalb von Leukerbad wagen möchten. Denn obwohl die abgekürzte Route oft als Schlechtwetterausstieg des grossen Daubenhorn Klettersteigs gehandelt wird, bietet bereits dieser Abschnitt viel Abenteuer: Von einer luftigen Querung über zahlreiche Leitern bis hin zu zwei vertikalen Aufstiegen, mit einer Länge von bis zu 120 Metern.
Der Daubenhorn Klettersteig ist der längste der Schweiz. Mit dem Schwierigskeitsgrad ED (extreme difficult) sollten Sie das Abenteuer nicht unterschätzen. Der kleine Klettersteig überwindet 340 Höhenmeter, bevor der Ausstieg nach etwa ein Drittel vom gesamten Klettersteig erfolgt. Planen Sie für diesen ersten Teil rund fünf Stunden ein.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Wetter: Wer auf Klettersteigen unterwegs ist, sollte die Wettervorhersagen dringend berücksichtigen. Ein Schlechtwettereinbruch kann lebensgefährlich sein. Meiden Sie Klettersteige bei Gewittergefahr.
Steinschlaggefahr: Auf Klettersteigen besteht die Gefahr von Steinschlägen, meist ausgelöst durch vorausgehende Kletterer oder Wildtiere. Schützen Sie sich mit einem Helm.
Sicherungen: Achten Sie beim Begehen eines Klettersteigs auf genügend Abstand zum vorangehenden Kletterer. Es sollte sich immer nur eine Person in einem Verankerungsabschnitt befinden.
Weitere Infos und Links
Materialmiete:
- Lokale Sportgeschäfte in Leukerbad
- Gemmi Bahnen
Weitere Informationen zur Destination finden Sie hier:
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Leuk ist mit der Bahn (SBB) erreichbar, anschliessend fährt der Bus (LLB – Leuk Leukerbad Bus Reisen) bis zum Ausgangspunkt nach Leukerbad. Vom Busbahnhof Leukerbad erreichen Sie die Gemmibahnen entweder zu Fuss oder mit dem Ortsbus Ringjet.
Die Fahrpläne der Züge und Busse finden Sie unter sbb.ch.
Anfahrt
Von Basel und Zürich: Autobahn A1 bis Bern; A6 bis Spiez; Richtung Kandersteg; Autoverlad Kandersteg – Goppenstein; Richtung Gampel; Leuk – Leukerbad
Von Genf: Autobahn A1 bis Lausanne; Richtung Sion/Sierre; Leuk – Leukerbad
Von Mailand: Autobahn A8/A26 Richtung Simplon; Autoverlad Iselle-Brig; Richtung Leuk – Leukerbad
Parken
Parkplätze bei den Gemmibahnen oder verschiedene Parkiermöglichkeiten im Dorf Leukerbad. Folgen Sie dem lokalen Parkleitsystem.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Eugen E. Hüsler, Daniel Anker : Die Klettersteige der Schweiz
Das Tourismusbüro in Leukerbad stellt Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Klettern in der Destination zur Verfügung und kann detaillierte Informationen zum Klettersteig geben.
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Für das Begehen eines Klettersteigs ist ein Hüftgurt mit einem Klettersteig-Set zur Selbstsicherung obligatorisch. Aufgrund von Steinschlaggefahr ist auch das Tragen eines Helms ein Muss.
Achten Sie auf gutes Schuhwerk, geeignete Bekleidung und ausreichend Proviant. Handschuhe geben den Fingern und Gelenken einen zusätzlichen Schutz und vermeiden Schürfwunden.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen