Fernwanderwege Premium Inhalt

Via Francigena

Fernwanderwege · Frankreich · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • In den Weinbergen bei Villeneuve.
    In den Weinbergen bei Villeneuve.
    Foto: Jochen Ihle, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2500 2000 1500 1000 500 -500 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 km
geschlossen
schwer
Strecke 2.107,9 km
560:08 h
22.976 hm
22.973 hm
2.469 hm
1 hm

Die Via Francigena führt von der Kathedrale in Canterbury im Südosten Großbritanniens über Frankreich und die Schweiz bis zum Petersdom in Rom.

Die Route des historischen Fernwanderweges, der auch als Frankenweg bezeichnet wird, beruht auf den Angaben des Erzbischofs Sigerich von Canterbury. Dieser hielt seine gegangene Strecke im Jahr 990 fest, nachdem er den Papst in Rom aufgesucht hatte, um die Bischofswürde von ihm zu erhalten. Mittlerweile zählt der italienische Abschnitt neben dem Franziskusweg und dem Benediktweg zu den beliebtesten Fernwanderwegen in Italien. Nachdem im Mittelalter zahlreiche Pilger die Strecke nach Rom aus Großbritannien oder dem Frankenreich zurückgelegt haben, schlief die Pilgerbewegung um 1700 ein und wurde erst in den letzten Jahrzehnten wieder populär. Die immer noch relativ unbekannte Via Francigena zeichnet sich im Gegensatz zum Jakobsweg in Spanien dadurch aus, dass man auf großen Teilen der Strecke wirklich allein mit sich und seinen Gedanken pilgern kann. Die Via Francigena startet an der Kathedrale von Canterbury und führt durch Kent, den „Garten Englands”, bis zu den Kreidefelsen von

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Wiebke Hillen Autor Wiebke Hillen
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ – J. W. Goethe

Fragen & Antworten

Frage von E Meier  · 28.06.2022 · Community
Hallo, diese Tour scheint erst in Reims zu starten. Gibt es für die Etappe bis Reims auch GPX Daten?
mehr zeigen

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen